Zum Hauptinhalt springen

Musikalische Leitung

Benjamin Zwick

Als Sohn eines Musikers kam Benjamin Zwick früh mit Musik in Berührung. Seinen ersten Klarinettenunterricht durfte er im Alter von fünf Jahren geniessen.

Neben seinem Vater, Daniel-Pierre Zwick, welcher ihm die ersten Töne beibrachte, hatte er vor seiner Studienzeit Unterricht bei Vitalij Vosniak und Eugenio Steiner. Im Jahre 2008 begann er das Bachelorstudium (Klassik – Hauptfach: Klarinette) an der Zürcher Hochschule der Künste bei Professor Elmar Schmid, welches er im Sommer 2011 erfolgreich abschliessen konnte. Im zweiten Studienjahr entdeckte Benjamin Zwick seine Leidenschaft für das Dirigieren und nahm Unterricht bei Marc Kissozky. Direkt im Anschluss an das Bachelorstudium folgte das Masterstudium, welches er mit der Höchstnote “mit Auszeichnung“ abschliessen konnte. In dieser Zeit investierte er viel Zeit in seine Dirigierausbildung und durfte diese ebenfalls erfolgreich abschliessen.

Seit Herbst 2020 studiert Benjamin Zwick erneut an der ZHdK bei Christof Brunner. Nach bestandener Prüfung im Sommer 2022 hat er im Herbst desselben Jahres den Lehrgang CAS Orchesterleitung – Advanced begonnen.

Zurzeit dirigiert Benjamin Zwick das Thurgauer Jugend-Symphonieorchester, die Stadtmusik Altstätten, die Jugendmusik sowie das Jugendorchester der Stadt Altstätten SG und die Musikgesellschaft Harmonie Appenzell. Seit September 2022 ist er musikalischer Leiter des Kammerorchesters Amriswil.

In seinem breitgefächerten Arbeitsfeld ist es ihm stets ein grosses Anliegen, junge Menschen für die Musik zu begeistern.